Soziale Projekte für Gambia e.V Rechtsanwältin Marika Bjick Ferdinand-Lassalle-Straße 18 04109 Leipzig Deutschland +49 341 213 19 79

Tamba Kunda/Seawoll

Die Schule

besteht lediglich aus einem Gebäude mit zwei Klassenzimmern. Zwischen diesen liegt das Lehrerzimmer und das Lager für verschiedene Utensilien.

Es handelt sich um eine Nursery Schule, in die Kinder zwischen drei und fünf Jahren gehen. Da die Kinder bereits unterrichtet werden, hat sie den Charakter einer Vorschule.

Derzeit werden etwa 80 Kinder unterrichtet.

Das Gebäude hat eine Länge von 16m und eine Breite von 6m. Es steht auf einem Grundstück von ca. 50 x 40 (LxB).

Leider gibt es auf dem Grundstück keinen Brunnen, keine Toiletten und keine Einfriedung.

Letztere ist besonders wichtig deshalb, weil damit die Möglichkeit besteht, einen Schulgarten anzulegen.


Da wir aus den laufenden Mitgliedsbeiträgen keine Investitionen, sondern den laufenden Schulbetrieb absichern, sind wir auf Spenden für folgende Investitionen angewiesen:

  1. Einfriedung (Bau einer halbhohen Mauer, um das gesamte Grundstück mit Eingangstor).
  2. Bau eines Brunnens, um eine kontinuierliche Trinkwasserversorgung sicherzustellen. Außerdem wird dieses Wasser für den Schulgarten benötigt.
  3. Bau einer Toilette für Jungen und Mädchen.
  4. Bau einer Küche. (Bislang bekamen die Kinder weder ein Frühstück noch ein Mittagessen; künftig werden wir eine mobile Essensversorgung haben; Ziel ist, die stationäre Küche.)

Die Inneneinrichtung ist sehr einfach. Es gibt nur Bänke. Daher war eine unserer ersten Entscheidungen, einen Schreiner zu beauftragen, der 24 Tische 150 x 60 x 50 cm (LxBxH) baut.

Bei unserem zweiten Besuch kamen wir rechtzeitig zum laufenden Unterricht und konnten einen kleinen, aber bleibenden Eindruck mitnehmen.


64225906_891.jpg

Unser beliebter Kalender im aufklappbaren A3 Format wurde uns für 2023 von 33 Mitgliedern privat gesponsert. Der Kaufpreis wird so zu 100% in unsere Schulprojekt fließen.
Sehen Sie sich hier die Bildergalerie an.