Soziale Projekte für Gambia e.V Rechtsanwältin Marika Bjick Ferdinand-Lassalle-Straße 18 04109 Leipzig Deutschland +49 341 213 19 79

Tamba Kunda/Seawoll

Renovierung des alten Schulgebäudes

Nach über 10 Jahren hat das alte Schulgebäude ausgedient und wird grundlegend saniert. Es soll uns mehr Platz geben. Das Lehrerbüro wird vergrößert, nachdem wir derzeit drei Lehrer angestellt haben.

Ferner wollen wir künftigen Praktikanten eine Unterkunft mit Sanitärräumen bieten. Und letztlich soll in einem Klassenzimmer ein Kreativraum entstehen, in dem wir den Kleinsten (ab ca. 2 Jahren) Kreativunterricht geben wollen.

18.07.2013


Ja wenn man Glück beschreiben möchte, so mag man nur in diese strahlenden Kindergesichter blicken.

Heute ist "School-Ending-Party". Bis Mitte September bleibt die Schule geschlossen. Lediglich Yunus, unser Headmaster, wird sich weiterhin um den Garten und das Anwesen kümmern.

Sehr schön sieht man auch die beiden Gebäude, die sich jetzt wie zwei Schwestern gleichen.

15.07.2013


Fast geschafft. Das alte Gebäude ist renoviert. Lediglich die Farbe fehlt noch an den Wänden.

Da in Kürze die Regenzeit eintreten wird, entschieden wir uns, die Malerarbeiten erst im Oktober fertigzustellen.

Wir wissen von den Hotels, dass dort jedes Jahr, nach den heftigen Regenfällen, alle Fassaden neu gestrichen werden müssen. Und daher lohnt sich das Warten auch für uns.

08.06.2013


Kaum war der hintere Anbau angebracht und die Vorbereitungen für das Dach erledigt, da musste erneut eine Pause eingelegt werden. Unser Baumeister Karamba fiel krankheitsbedingt aus.

Außerhalb unserer Vereinsaktivitäten, legten einige unserer Mitglieder Geld zusammen und bezahlten ihm einen Krankenhausaufenthalt in Dakar, da in Gambia seine Krankheit nicht behandelt werden konnte.

Nach vier Wochen konnte er - erfolgreich behandelt - zu seiner Familie heimkehren.

26.03.2013


Mit Karamba wird das weitere Vorgehen besprochen. Er versprach, die Sanierung des alten Gebäudes vor der Regenzeit fertig zu stellen.

Auf Grund seiner sonstigen Auftragstermine sollen die Bauarbeiten Anfang Mai wieder aufgenommen werden.

20.03.2013


Bedingt durch eine Zwangspause konnte Karamba, unser Baumeister, seit Dezember nicht weiterarbeiten.

Deshalb gab es zunächst eine Baustillstand.

03.12.2012


Das Dach ist weg, die alten Türen sind raus und der alte sehr feste Putz wird "aufgerauht" damit der neue Putz eine gute Verbindung zur Wand aufnehmen kann.

27.11.2012


Wenn einmal der Auftrag erteilt ist, geht es in Afrika sehr schnell. Wieder werden fast 2.000 Steine vor Ort hergestellt.

25.10.2012


Die Renovierung des alten Schulgebäudes sieht vor, dass wir die Wände etwas erhöhen, es in seiner Optik dem in diesem Jahr neugebauten angleichen. Es bekommt ebenfalls eine Veranda und alle Türen gehen vom Hof aus ins Gebäude.

So erhalten drei große Räume. Im linken werden wir ein Kreativzimmer, im mittleren ein größeres Lehrerbüro und im Rechten gibt es eine Praktikantenunterkunft mit Dusche und WC.

25.10.2012


Mit Karamba, unserem Baumeister der schon das neue Schulgebäude gebaut hat, gingen wir in insgesamt sieben Stunden Verhandlung alle Positionen im Detail durch, kalkulierten und besprachen verschiedenen Varianten.

Dann waren wir uns einig, wir können mit unseren derzeitigen Mitteln, die wir aus Spenden und dem Verkauf unserer gambischen Kleinkunst-Artikel generieren, bauen.

Wie man sieht, macht so eine Verhandlung im Freien und unter einem Orangenbaum auch Spaß.

24.10.2012


Als vor über 10 Jahren Yunus Gibba, unser Schulleiter, an die Wand seines Gebäudes die Worte "Solidarität, Peace, Success" geschrieben hat, glaubte er fest daran, dass die Schule eine gute Zukunft hat. Dann arbeitete er bis zu unserem Zusammentreffen fast 10 Jahre ohne ein Entgelt.



64225906_891.jpg

Unser beliebter Kalender im aufklappbaren A3 Format wurde uns für 2023 von 33 Mitgliedern privat gesponsert. Der Kaufpreis wird so zu 100% in unsere Schulprojekt fließen.
Sehen Sie sich hier die Bildergalerie an.