Soziale Projekte für Gambia e.V Rechtsanwältin Marika Bjick Ferdinand-Lassalle-Straße 18 04109 Leipzig Deutschland +49 341 213 19 79

Veranstaltungen 2011

Zur Nacht der Offenen Dorfkirchen am 27. August 2011 hatte uns Pfarrer Michael Günz nach Belgershain eingeladen. Die Johanneskirche zu Belgershain ist eine der schönsten barocken Kirchen Sachsens. Im Gemeindebrief schrieb Pfarrer Günz, der selbst Mitglied des Gambiavereins ist, einladend an alle Kirchgemeinden: "Es wird neben Andacht und Kirchenführung ein Puppenspiel mit Raimund Jurak zu sehen sein und zu späterer Stunde wird Edeltraud Michalski mit Bildern von unserer Reise nach Gambia und den Fortschritten beim Aufbau der Schule in Tamba Kunda berichten." Und wir durften nicht nur berichten, sondern in den vorderen Kirchenbankreihen des herrlichen Kirchenschiffes der Johanneskirche unsere wunderschönen Gambiaprodukte ausstellen. Nach feierlichem Orgelspiel von Kantor Viktor Vetter und einführenden Worten von Pfarrer Günz lebte im Vortrag unsere Traumreise vom März dieses Jahres wieder voll auf: die begeisterten Kinder unserer Schule und wie Pfarrer Günz mit ihnen spielte, die Schulfeier am Samstag, 19. März 2011, wo prominente Vertreter Gambias Regierung, unsere Vorsitzende , Marika Bjick, sprachen, der Imam die Segnung zur feierlichen Einweihung vornahm und unser evangelischer Pfarrer Günz predigte und sein feierliches Amen von hunderten Stimmen widerhallte - ein Erlebnis, welches in unserem Herzen ständig weiterklingt! Michael Günz sagte nach der Zeremonie : "Es geht doch, Islamisten und Christen können zusammenwirken!" Und weil die Kirchgemeinde das auch so empfand, war es ein sehr erfolgreicher Basar mit tatkräftiger Unterstützung von Rozi. So kann es mit dem Weiterbau an unserer Schule, dem Brunnen, dem Anlegen des Schulgartens etc. vorangehen.

Wir danken allen Beteiligten von Herzen!

(Dr. Edeltraud Michalski)

Mama Africa Day im August 2011

Leipziger Ökofete im Mai 2011

Connewitzer Straßenfest im Mai 2011

Vortrag beim Radlclub Großdeuben im Mai 2011

Osterbasar im "Moritzhof" im April 2011


Vortrag in der Volkssolidarität im "Schorsch´l" im Februar 2011