Soziale Projekte für Gambia e.V Rechtsanwältin Marika Bjick Ferdinand-Lassalle-Straße 18 04109 Leipzig Deutschland +49 341 213 19 79

Veranstaltungen 2013

Das waren zwei ganz, ganz tolle Tage im Rahmen des Afrika-Projekts an der Ernst-Zinna-Schule in Leipzig. Ich weiß gar nicht, wo ich anfangen soll zu berichten. Also Gibba und die gesamte “ Trommelei “ waren ein einmaliges Erlebnis für alle!!! Gibba hatte seinen gambischen Freund Omar mitgebracht und der paßte einfach überall hin .

Die beiden Afrikatage waren überall in der Schule und in der Presse publik gemacht unter:


"Projekt Afrika und die Ernst-Zinna-Schule – eine Begegnung der besonderen Art“

Zielstellung:Förderung von Toleranz sowie Abbau von Vorurteilen und Fremdenfeindlichkeit

durch zwei Projekte:  “ Afrikanischer Basar” und das Land Gambia (Aufbau eines Schulkontaktes in Gambia)

und das Leben von Flüchtlingen in Leipzig


Am 2. Mai wurde afrikanisch gekocht, gebacken, gefädelt, gemalt, Briefe geschrieben, getrommelt etc.! Als Höhepunkt haben wir unsere aus Gambia selbst mitgebrachte Kokusnuß geschlachtet (siehe Foto).

Am nächsten Tag hatten wir (Sigrid, Thomas, Edeltraud) einen riesengroßen gambischen Basar im Lichthof aufgebaut (Foto). Tänze, Trommelwirbel und die Dia-Show über Gambia in der Aula beendeten diese beiden wunderbaren Tage.


Die Kokosnuss aus Gambia ...


wird geschlachtet!


Sigrid (re.) an unserem Stand

Dr. Edeltraud Michalski


Dschungelnacht August 2013

Ulrike beim Mama-Africa-Day Juli 2013

Mama-Africa-Day Juli 2013

Edeltraud und Simona bei der Ökofete Juni 2013


Rudi beim Kräuterfest im Botanischen Garten April 2013

Seniorenresidenz Schenkendorfstraße April 2013