Soziale Projekte für Gambia e.V Rechtsanwältin Marika Bjick Ferdinand-Lassalle-Straße 18 04109 Leipzig Deutschland +49 341 213 19 79

Land und Leute

Auch du kannst es!

Als ich zusah, wie die Holzfiguren entstehen, war ich begeistert. Glaubte ich, dass die Figuren geschnitzt werden, so konnte ich nun mitverfolgen, wie diese mit drei unterschiedlich großen Beilen förmlich aus einem rohen Ast herausgeschlagen werden.

Wir kaufen diese, wenn wir in Gambia sind, auf den Märkten, bringen sie im Koffer nach Deutschland, verkaufen Sie auf unseren Informationsständen oder bei Vorträgen und führen den Profit wieder zurück nach Gambia in unsere Schulprojekte.

Während der eine virtuos die Frauenfigur weiter bearbeitete, erklärte mir sein Kollege den Prozess. Dann lud er mich ein, es ebenfalls zu versuchen. Ich lehnte dankend ab und meinte: "Wenn ich einen ersten Schlag mache, dann ist die ganze Arbeit kaputt!". Wieder erfuhr ich die motivierende Grundhaltung der Menschen hier in Gambia und deren Glauben ans Gelingen.

"Nein, auch du kannst es. Jeder kann es, wenn er nur tief in sich hinein fühlt. Dann wird sein Herz seine Hand führen.", meinte er abschließend.

Leider war es mein letzter Tag in Gambia und es mussten noch einige Sachen erledigt werden. Daher lehnte ich dankend ab. Und wieder zeigte sich mir seine Antwort die fast schon philosophische Art der Menschen hier: "Wenn dein Herz hier nicht mehr weilt und vorausgeeilt ist, solltest du ihm rasch folgen, um es nicht zu verlieren!"

Klicken Sie auf dieses Bild und sehen Sie sich dieses wundervolle Video an.
Bitte auf das Bild klicken.

img_2775_475.jpg


von Reinhold Hartmann


Bilder sagen oft mehr als Worte: