Soziale Projekte für Gambia e.V Rechtsanwältin Marika Bjick Ferdinand-Lassalle-Straße 18 04109 Leipzig Deutschland +49 341 213 19 79

Land und Leute

Seit Mai 2015 sind die neuen Banknoten im Umlauf

Eigentlich sollten sie zum 50. Jahrestag der Unabhängigkeit ausgegeben werden. Nun sind sie, die neuen Dalasi-Banknoten mit etwas Verspätung in den Umlauf gekommen.

Den bisherigen 25 DAL-Schein gibt es künftig nicht mehr. Dafür sind eine 20er und eine 200er Banknote aufgelegt worden.


Eine Besonderheit dabei ist, dass der zwischenzeitlich grüne, auf einem Polymerpapier gedruckte 20 DAL-Schein bereits wieder eingezogen wird. Angeblich hat sich diese Machart nicht bewährt, sie soll auch zu teuer in der Herstellung sein. Wer einen solchen Schein hat, kann ihn getrost verwenden.Allerdings wird er von Banken und Wechselstuben einbehalten und umgetauscht, wenn er dort vorgelegt wird.


5 Dalasi Banknote


10 Dalasi Banknote

20 Dalasi Banknote

50 Dalasi Banknote


100 Dalasi Banknote


200 Dalasi Banknote



Bilder sagen oft mehr als Worte: