Soziale Projekte für Gambia e.V Rechtsanwältin Marika Bjick Ferdinand-Lassalle-Straße 18 04109 Leipzig Deutschland +49 341 213 19 79

Tamba Kunda/Seawoll

Neues Schulgebäude für die Grundschule in Tamba Kunda

Die "Tamba Kunda Basic Cycle School" ist die Grundschule in Tamba Kunda die die Kinder unserer Nursery School (Kindergarten/Vorschule) übernimmt. Wir hatten uns mit unseren Mitgliedern darüber verständigt, dass es sinnvoll ist, "unsere Kinder" auf ihrem Weg zu folgen. Bislang hatten wir sie, wenn sie eingeschult waren, etwas aus den Augen verloren. Zwar sahen wir sie hier und da, doch wie es ihnen auf ihrem Bildungsweg ging, entzog sich unserer Kenntnis.

Das wollten wir ändern. Auch die Abstimmung mit der weiterführenden Schule war uns wichtig. Was sollten wir mehr oder was weniger tun, damit die Kinder optimal für ihren weiteren Weg vorbereitet werden.

Die Gespräche mit dem Schulleiter und dem Lehrerkollegium der Grundschule waren sehr konstruktiv. Allerdings sahen wir auch die Not, in der diese Schule ist. Obwohl es eine Grundschulpflicht gibt, und somit der Staat für diese Schulen verantwortlich ist, mangelt es nahezu an allem. Besonders daran, dass zu viele Kinder auf zu kleinem Raum unterrichtet werden.

Die "Tamba Kunda Basic Cycle School" ist eine Kombination von Lower Basic (Klassen 1-6) und Upper Basic (Klassen 7-9). Letzere ist vor drei Jahren eröffnet worden. Doch die Gebäude und Klassenzimmer sind dieselben geblieben. So nutzt die Upper Basic die Strukturen der Lower Basic, teilweise sind in einem Klassenzimmer zwei Klassen untergebracht.


16. Feb. 2019

Entscheidungen für Investitionen in der Größenordnung eines Schulgebäudes werden, so unsere Regel, auf der jährlich stattfindenden Hauptversammlung getroffen. So galt es, den Standort festzulegen und eine Kalkulation vorzulegen.

Unser bewährter Baumeister Karamba Janko machte seinen Job und auf der Jahreshauptversammlung am 25. Mai 2019 trafen wir (einstimmig) die Entscheidung das Gebäude zu bauen.

69227806_415.jpg

img_8265_195.jpg

09. Nov. 2018

Wenn es ganz eng wird oder der Unterrichtsstoff Ruhe erfordert, weicht ab und zu eine Klasse in Freie aus. So wurden wir gebeten, zu prüfen, ob wir uns für den Neubau eines weiteren Schulgebäudes öffnen könnten.

09. Nov. 2018

Der Headmaster Theophil Jatta erklärte uns die sehr unbefriedigende Situation der Räumlichkeiten. Derzeit gehen 340 Kinder zur Schule. Teilweise sind in einem Klassenzimmer zwei Klassen untergebracht. Trotz Vor- und Nachmittagsunterricht sitzen die Schüler sehr beengt zusammen.

69241870_996.jpg














64225906_891.jpg

Unser beliebter Kalender im aufklappbaren A3 Format wurde uns für 2023 von 33 Mitgliedern privat gesponsert. Der Kaufpreis wird so zu 100% in unsere Schulprojekt fließen.
Sehen Sie sich hier die Bildergalerie an.